SÜDWEST PRESSE gewinnt Nova Innovation Award 2024 in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“
Ulm, 11.06.2024 – Die SÜDWEST PRESSE, ein Tageszeitungstitel der Neue Pressegesellschaft, ist mit dem „Nova Innovation Award“ ausgezeichnet worden. Unter dem Titel „Transformation althergebrachter Leseraktionen in die digitale Zeit“ erhielt sie den Preis des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) für ihr Leser-Webinar-Konzept in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“. Die Verleihung fand im Rahmen des BDZV-Digitalkongresses #beBETA am Montag, 10. Juni 2024, in Berlin statt.
Die Wirtschaftsredaktion der SÜDWEST PRESSE hatte die Corona-Pandemie zum Anlass genommen, ihre jahrzehntelangen Leser-Telefonaktionen zu einem modernen, digitalen Format weiterzuentwickeln. Bei den 90-minütigen Webinar-Veranstaltungen erklären unabhängige Expertinnen und Experten Themen wie „Geldanlage mit ETF“, „Das neue Heizungsgesetz“, „Die besten Tipps zur Photovoltaik“ oder „So vererben Sie richtig“. Sie zeigen Handlungsmöglichkeiten auf und beantworten Fragen, sei es im Chat während des Webinars, im Rahmen der Fragerunde oder im Nachgang per Mail. Bis zu 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich pro Veranstaltung digital zusammen. Das SÜDWEST PRESSE-Team „Sonderthemen“ rund um Leiter Tobias Lehmann nimmt diese Webinare zum Anlass, klassische Sonderveröffentlichungen um interaktive und digitale Komponenten zu erweitern und neue Vermarktungsmöglichkeiten zu erschließen.
„Die hohen Teilnehmerzahlen und die positive Resonanz haben uns gezeigt, dass das digitale Format bei unseren Leserinnen und Lesern sehr gut angekommen ist und dass die Umstellung der Schritt in die richtige Richtung war. Wir freuen uns sehr, dass unser Webinar-Konzept nun auch mit dem Nova Innovation Award ausgezeichnet wurde“, sagt Alexander Bögelein, Leiter der Wirtschaftsredaktion bei der SÜDWEST PRESSE.
Ulrich Becker, Chefredakteur der SÜDWEST PRESSE, ergänzt: „Der Preis ist eine Bestätigung der tollen Arbeit rund um das Team von Alexander Bögelein. Mich freut besonders, dass die gute alte Telefonaktion mit Hilfe digitaler Tools auf diese Weise zu einem Instrument wird, dass aus Lesern User macht und uns neue Vermarktungsmöglichkeiten bietet.“
„Durch die zunehmende Digitalisierung und das veränderte Verhalten unserer Leserinnen und Leser müssen wir althergebrachte Angebote und Produkte immer wieder überdenken, kreativ sein und uns in vielen Bereichen neu erfinden. Das ist der Redaktion und insbesondere dem Team um Alexander Bögelein in diesem Fall hervorragend gelungen“, sagt Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neue Pressegesellschaft.
Kontakt NPG:
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T 0731 156 – 643
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