Logo Neue Pressegesellschaft

Neue Pressegesellschaft verzeichnet Ausfall ihrer Nachrichtenportale swp.de, moz.de und lr.de

 

​Ulm, 19.05.2023 – Die Neue Pressegesellschaft muss seit Donnerstagmorgen, 18.05.2023, einen Ausfall ihrer Nachrichtenportale der Zeitungstitel SÜDWEST PRESSE, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau (swp.de, moz.de und lr.de) vermelden. Grund ist ein Hackerangriff auf das Rechenzentrum eines externen Dienstleisters, über den die Webseiten gehostet werden.

Neben den Webseiten sind auch sämtliche Online-Inhalte in den drei Apps betroffen, allerdings nicht die E-Paper-Ausgaben der Zeitungen. Diese sind wie gewohnt über die Apps und unter epaper.swp.de, epaper.moz.de und epaper.lr.de erreichbar.

„Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, das Ganze weiter aufzuklären und schnellstmöglich wieder über unsere Nachrichtenportale erreichbar zu sein. Bis dahin haben wir unsere E-Paper für alle Kundinnen und Kunden freigeschalten“, sagt Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neue Pressegesellschaft.

Kontakt:
Simone Hartinger
T 0731 156 – 643
s.hartinger@swp.de